Urbaner Spaziergang am Samstag, den 12.11.2016 um 18Uhr
Unterwandern - Zwischen Stelzenwald und Kantsteinstrand

08.11.2016

Das historische Ensemble der Bremer Innenstadt und die spektakulär inszenierten Neubauten an der Peripherie bilden die Motive auf den Ansichtskarten von Bremen. Unsere StadtplanerInnen und PolitikerInnen sprechen gerne von ihnen als Leuchttürme die sich aus der Stadt erheben, die Fortschritt und Tatkraft symbolisieren und die positiv auf ihre Umgebung und die BürgerInnen Bremens ausstrahlen.

Dieser Stadtspaziergang lädt dazu ein, einen Blick in die dunklen Ecken Bremens zu werfen und sich in die Schatten der Stadt zu begeben. Abseits der Lichter und insbesondere abseits der Wahrnehmung führt er uns hinter die leuchtenden Fassaden.

Special Guest: Alexander Kutsch (Stadtbüro Dortmund)

Datum: Samstag, den 12.11.2016 

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Treffpunkt: Findorfftunnel / Ecke Friedrich-Rauers-Str. 

 
Das AAA organisiert seit 10 Jahren Urbane Spaziergänge in Bremen. Diese führen die TeilnehmerInnen an Orte im Bremer Stadtgebiet, die außerhalb der alltäglichen Wahrnehmung liegen und die neue Perspektiven auf die eigene, teils unbekannte, Stadt eröffnen. Die Urbanen Spaziergänge laden dabei die Teilnehmer*innen dazu ein, selbst das Wort zu ergreifen und aus eigenen Erfahrungen und Wissen zu berichten. Der Zuspruch zu den Urbanen Spaziergängen ist über die vergangenen 10 Jahre gleich bleibend hoch geblieben, im Durchschnitt nehmen 60 Teilnehmer*innen an ihnen teil.
Zum 10. Jubiläum der Urbanen Spaziergänge wird das AAA im monatlichen Turnus jeweils einen seiner „historischen“ Spaziergänge aus den vergangenen Jahren veranstalten. Auf diesen Spaziergängen wird der Wandel der Stadt in den vergangenen Jahren ebenso thematisiert wie die aktuellen Fragen, die sich an den jeweiligen Orten stellen. Getreu dem bisher umgesetzten Stil werden die Teilnehmer*innen die Möglichkeit haben, sich an dem Spaziergang zu beteiligen und ihr Wissen einzubringen. Die Erfahrung hat dabei gezeigt, dass Bürger*innen die größten Expert*innen sind.
Begleitet werden die Urbanen Spaziergänge in dieser Reihe jeweils von einem Experten*in / Freund*in des AAA, welche die Arbeit der AAA in den vergangenen Jahren begleitet haben. Diese werden sich an der Umsetzung des Spaziergangs beteiligen und/oder in einer anschließenden Diskussion an einem festen Ort ihre Eindrücke und Expertise zu dem Spaziergang und dem besuchten Ort geben.

AAA